DFG supports third phase of TRR 181!

The DFG decided to support the third phase of our Transregio Project. Now we can continue our research for another four years.

We are very happy that the DFG decided to fund the TRR 181 for a third period. After all the work on the proposal, we are now looking forward to the next 4 years.

Thanks so much to everyone who helped in the process!

Read here an extract of the official press release from Universität Hamburg in German:

Bereits in die dritte Förderphase geht der TRR 181, in dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Hamburg gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Universität Bremen sowie weiterer außeruniversitärer Partnereinrichtungen seit 2016 forschen. Sie untersuchen die Interaktionen von Turbulenz, Wellen und Wirbeln im Ozean und der Atmosphäre. „Viele Modelle des Klimasystems unserer Erde können diese oft sehr kleinskaligen Prozesse und Zusammenhänge bisher nicht genau darstellen, es gibt energetische und mathematische Inkonsistenzen“, erklärt Prof. Dr. Carsten Eden, Professor für Theoretische Ozeanographie am Fachbereich Erdsystemwissenschaften und im Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN). Das Ziel der Forschenden aus den Bereichen Ozeanographie, Meteorologie und Mathematik sei es daher, genauere Modelle zu entwickeln. Der TRR 181 ist damit ein wesentlicher Bestandteil des Forschungsschwerpunkts „Klima, Erde, Umwelt“ der Universität Hamburg.

Bisher wurden zahlreiche neue Parameterisierungen und numerische Verfahren entwickelt, die bereits in die zwei wichtigsten deutschen Klimamodelle implementiert wurden. In der dritten Projektphase, die mit etwa 15 Millionen Euro gefördert wird, soll es nun darum gehen, die verbesserten, akkurateren Modelle zur Anwendung zu bringen. „Besonders wichtig ist uns dabei die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses“, betont Eden, der am Institut für Meereskunde forscht und Sprecher des TRR ist.

For more information, please find here the press releases by DFG and the Universities of Hamburg and Bremen:

https://www.dfg.de/de/service/presse/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung-nr-23

https://www.uni-hamburg.de/newsroom/presse/2024/pm28.html

https://www.uni-bremen.de/universitaet/hochschulkommunikation-und-marketing/aktuelle-meldungen/detailansicht/sonderforschungsbereich-energy-transfers-in-atmosphere-and-ocean-fuer-vier-jahre-verlaengert